Notfallnachsorge

Manfred Hamza
Tel.: 02672 - 72 47

info(at)kv-cochem-zell.drk(dot)de

Hilfe, die über die Verzweilung reicht

Es geschieht unerwartet irgendwo in unserer Stadt, in einer Wohnung, auf der Straße...

Durch plötzlich eintretende Notfälle wird die “Normalität des Lebens” schlagartig verändert - nichts stimmt mehr.

Unverletzt Betroffene, Angehörige, Augenzeugen, Freunde brauchen Beistand, Begleitung und Zuwendung. Einsatzkräfte sind konfrontiert mit Bildern, die sie oft lange nicht vergessen können.

Menschliche Nähe ist gefragt

Wir suchen Sie!

Zur Mitarbeit im Notfallnachsorgeteam suchen wir interessierte Menschen — gerne auch Hausfrauen, Rentner oder Frührentner.

Wichtige Voraussetzung zur erfolgreichen Mitarbeit in der Notfallnachsorge sind:

Psychische Stabilität und Ausgeglichenheit
Ausreichende Lebenserfahrung
Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Taktgefühl
Geduld und die Fähigkeit zum Zuhören
Bereitschaft zur Aus– und Fortbildung

„Fassen Sie sich ein Herz für Ihren Nächsten — machen Sie mit"

Notfallnachsorge "Soziale Erste Hilfe" Was ist das?

Wir sind eine Gruppe speziell ausgebildeter Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich seelisch betroffene Menschen in akuten Krisensituationen unterstützen.

Wir nehmen uns Zeit zum Zuhören, Reden und Trösten. Wir organisieren "Notwendiges".

Wir kooperieren mit:

• Notarzt
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehr
  • Kirchen

Wir arbeiten zusammen mit

• Kliniken
  • Behörden
  • Beratungsstellen
  • anderen Hilfsorganisationen
  • Selbsthilfegruppen

Mögliche Einsätze:

Akut lebensbedrohliche Erkrankungen, Erfolglose Reanimation, Plötzlicher Säuglingstod, Unfälle, Brandeinsätze, Vermisstensuche, Unterstützung beim Überbringen von Todesnachrichten, Begleitung zur Identifikation, Beistand bei der Verabschiedung eines Verstorbenen, Beratung / Betreuung von Einsatzkräften und vieles mehr

Für Anforderer und Betroffene entstehen keine Kosten!

Die Notfallnachsorge - Mitarbeiter/innen arbeiten ehrenamtlich. Die Notfallnachsorge ist ein kostenloses Angebot an unsere Bürger im Landkreis Cochem-Zell.