Wir über uns

In unserem Verband wird mit großem Engagement an der Verwirklichung der Rotkreuzidee gearbeitet. In erheblichem Umfang wird vom Ehrenamt Freizeit investiert, um Angebote und Leistungen für die Allgemeinheit zu erbringen. Müssten diese Leistungen von hauptamtlichem Personal erbracht werden, wären sie nicht zu bezahlen.

Im Wesentlichen wird die Rotkreuzarbeit durch viele Ehrenamtliche getragen. Innerhalb des DRK Kreisverbandes Cochem-Zell sind dies einschließlich der Mitglieder des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht ca. 600 Personen. Um alle Aufgaben die uns die Satzung vorgibt, für die Menschen in unserem Landkreis zu erfüllen, braucht das Rote Kreuz viele Freunde und Förderer, die durch regelmäßige Beiträge mithelfen, die finanzielle Grundlage für eine erfolgreiche Rotkreuzarbeit dauerhaft und verlässlich zu schaffen. Fördermitglieder sind unmittelbare Teilhaber unserer Rotkreuzarbeit. Durch ihre Unterstützung tragen sie dazu bei, dass das Rote Kreuz auch weiterhin in der Lage ist, dort zu Helfen, wo Hilfe erforderlich ist.

Für die Hohe Akzeptanz unserer Arbeit in der Bevölkerung des Landkreises Cochem-Zell sind wir dankbar. Die vielen Fördermitglieder, aktiven Mitglieder und Jugendrotkreuzler sowie die vielen Blutspender sind ein deutliches Zeugnis der Verbundenheit. Ein wichtiger Baustein in unserem Verband ist die örtliche Präsenz des Roten Kreuzes durch unsere Ortsvereine und diese gilt es auszubauen. Durch die Ortsvereine werden wir von der Bevölkerung als helfende Organisation wahrgenommen, so ist jede Helferin und jeder Helfer ein Botschafter für unsere gemeinsame Idee.