Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“Foto: D. Winter / DRK

Adresse:
DRK Kreisverband Cochem-Zell e.V.
Ravenéstraße 15
56812 Cochem

Tel.:

Fax:

kats(at)kvcoc-drk(dot)de

Der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen und die wirksame Hilfe im Katastrophenfall ist eine der Kernaufgaben des DRK als nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Das Rote Kreuz steht damit in der Tradition seines Gründers, Henry Dunant, und leistet im In- und Ausland Bedürftigen Hilfe nach dem Maß der Not. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Einsatzhäufigkeit in Deutschland zunimmt;

Einsätze beim Oder-Hochwasser 1997, beim schweren Zugunglück in Eschede 1998 und insbesondere bei der Hochwasserkatastrophe der Elbe, sprechen eine deutliche Sprache.

Das DRK hat bei diesen Einsätzen mit seinen ehrenamtlichen Helfern vor Ort akute und effektive Hilfe leisten können, die vielen Betroffenen die Gesundheit bewahrt oder sogar das Leben gerettet hat.

Der Rotkreuzbeauftragte für den Katastrophenschutz

Der Rotkreuzbeauftragte ( RKB ) handelt im Auftrag des Kreisvorstandes. Er wird vom Präsidenten des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz bestellt. Der RKB nimmt an den Sitzungen des Kreisvorstandes teil. Der Rotkreuzbeauftragte ist im Rahmen der Geschäftsordnung dem Kreisvorstand verantwortlich für die einheitliche Lenkung und fachgerechte Durchführung aller mit der Vorbereitung des Katastropheneinsatzes notwendigen Aufgaben. Siehe auch die K-Vorschrift des DRK.

Als Beratungsgremium steht dem RKB der K- Arbeitskreis zur Verfügung. Der K-Arbeitskreis wird vom RKB geleitet.

Der Rotkreuzbeauftragte vertritt den DRK Kreisverband Cochem-Zell in allen Angelegenheiten des Zivil und Katastrophenschutzes gegenüber der Katastrophenschutzbehörde.

Kreisbereitschaftsleitung

Thomas Schlicht

t.schlicht(at)kvcoc-drk(dot)de

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.